Ransomware hatte es in der Vergangenheit oftmals auf Privatnutzer abgesehen, aber inzwischen sind größere Ziele im Visier der Cyberkriminellen: Behörden und Unternehmen. Prominente Fälle wie die Erpressung mehr als 100 deutscher Behörden oder der Hacker-Angriff auf den Landkreis Anhalt-Bitterfeld haben es auch in Deutschland in die Schlagzeilen geschafft.
Laut IT-Security-Spezialist CyberAngel stieg die Zahl der Ransomware-Angriffe im letzten Jahr um 180 Prozent.
Kommt es zu einem erfolgreichen Angriff , sind die Kosten enorm: Sie reichen von stillstehenden Geschäftsprozessen bis hin zu entgangenen Umsätzen oder auch Konventionalstrafen.
Effektive Strategien bei Ransomware: Backup als letzte Verteidigungslinie
Einen hundertprozentigen Schutz gegen eine Ransomware-Attacke wird es trotz allem nicht geben. Aber mit der richtigen Prävention und der passenden Backup-Strategie können Unternehmen, Behörden und Systemhäuser Ihre Daten für den Fall
eines Cyber-Angriffs optimal schützen. Wir empfehlen:
Noch kein Backup-Konzept und IT-Notfallhandbuch?
Jetzt anfordern!
Bei der Datensicherung gibt es viel zu bedenken. Und hier kommt NovaStor als Lösungsanbieter ins Spiel: Wir übernehmen Verantwortung für die Datensicherung unserer Kunden und helfen unseren Partnern. Während das Backup-Konzept detailliert festhält, wie Ihre Datensicherung aufgebaut ist, sorgt das IT-Notfallhandbuch dafür, dass aus einer schwierigen Situation keine Katastrophe wird. Das (schriftlich festgehaltene) Backup-Konzept erleichtert beispielsweise den Backup-Nachweis in Unternehmensprüfungen. Es hilft außerdem dabei, die Datensicherung transparent zu machen und neue Kollegen oder Vertretungskräfte einzuarbeiten. Nicht zuletzt ist es die Basis für einen Notfallplan.
Wir erstellen Ihnen Ihr Backup-Konzept!