Individuelle Leistungspakete / Steigende Nachfrage nach Serviceleistungen / Lokale Lösungen im Trend
Zunehmende Cyberangriffe, wachsende IT-Landschaften und neue EU-Richtlinien rücken das Thema IT-Sicherheit in den Fokus. Ob öffentliche Verwaltungen, Konzerne oder Mittelständler: Unternehmen müssen mehr für Cybersicherheit tun. IT-Sicherheit ist nun Chefsache.
Deshalb schärft die NovaStor GmbH ihr Leistungsportfolio. NovaStor verbindet die Weiterentwicklung seiner Backup- und Restore-Software mit dem Ausbau von Serviceleistungen, die Unternehmen bei der Datensicherung unterstützen und entlasten.
Drei Leistungspakete für unterschiedliche Anforderungen
Mit ihrer Komplettlösung für Backup und Disaster Recovery bietet die NovaStor GmbH drei Leistungspakete: Backup 360° Essential und NovaStor Managed Backup Services in zwei Ausführungen: Standard und Premium. Das Basispaket Backup 360° Essential bietet neben der Software, ein Onboarding sowie technischen Support. Das Paket Managed Backup Services Standard beinhaltet zusätzliche Leistungen, wie die Erstellung eines Backup-Konzeptes und regelmäßige Reports. NovaStors Experten unterstützen die IT-Abteilung, das Management der Datensicherung übernimmt das IT-Team selbst.
Die Option Managed Backup Services Premium bietet den Komplett-Service rund um die Datensicherung: Planung, Einrichtung, tägliches Management der Datensicherung und Restore Tests sowie Disaster Recovery Management, um die schnelle Betriebswiederherstellung sicher zu stellen.
Die Segmentierung unterstreicht NovaStors Fokus auf Kundenorientierung. „Im Grunde stehen alle Organisationen vor den gleichen Herausforderungen, was die IT-Sicherheit betrifft. Aber die Unternehmen sind unterschiedlich aufgestellt, was die Ressourcen, Budgets und das Know-how betrifft. Deshalb haben wir uns entschieden, den Kunden volle Flexibilität zu bieten und unser Portfolio in drei Pakete mit unterschiedlichem Leistungsumfang aufzuteilen. Der Kunde wählt das Paket, das seinen Anforderungen gerecht wird.“, erklärt Stefan Utzinger, Geschäftsführer bei der NovaStor GmbH.
Mehr Nachfrage nach lokalen Komplettlösungen
Die Expertise im Bereich Datensicherung, die Kombination aus Software und Services und die Arbeit als lokaler Hersteller machen NovaStor zum gefragten Anbieter für Backup und Disaster Recovery. Im vergangenen Jahr setzte die NovaStor GmbH Managed Backup Services bei den ersten Kunden auf und baut das Kundennetz weiter aus.
Warum Serviceleistungen auf dem Vormarsch sind, fasst Wolfgang Rudloff, Senior Backup Consultant bei NovaStor, zusammen: „Die IT-Infrastruktur und die Geschäftsprozesse unterliegen einem ständigen Wandel. Die Datensicherung muss regelmäßig geprüft und aktiv gemanagt werden, was Zeit und Ressourcen beansprucht. Deshalb erreichen uns zunehmend mehr Anfragen nach Unterstützung: vom Aufsetzen einer Backup-Strategie bis hin zum Management der Datensicherung. Die Unternehmen sind sich des Risikos von Cyberangriffen als Bedrohung durchaus bewusst und suchen aktiv nach einer All-in-one-Lösung.“
Bei der Wahl des Backup-Anbieters wird Datenschutz für die Unternehmen immer wichtiger. Die Unternehmen wollen Ihre Daten in sicheren Händen wissen.
„Neben der steigenden Service-Nachfrage sehen wir einen Trend zu lokalen Lösungen. NovaStor als deutscher Hersteller kennt den lokalen Markt und ist nah am Kunden. Wir haben schon durch unseren Firmensitz, unsere AGB und EULA sowie die Mitarbeiter hier vor Ort ein tiefes Verständnis der deutschen Datenschutzvorgaben und halten diese entsprechend ein.“, erklärt Stefan Utzinger.
Um den Kunden ein Höchstmaß an Datensicherheit zu bieten, entwickelt die NovaStor GmbH ihre Software in Deutschland und erbringt alle Leistungen, inklusive Support aus Deutschland, ohne Subdienstleistern Dateneinsicht gewähren oder Daten in Drittländer übertragen zu müssen.